7 Lebensmittel & Öle, die in der Beauty beliebt sind | (DO's & DONT's)
Mit der Verwendung von natürlichen Ölen auf der Haut versorgst du sie nachhaltig mit Vitaminen, Fettsäuren und Antioxidantien.
Feuchtigkeitsspendende Öle wie Hanföl versorgen deine Haut noch mit ausreichend viel Feuchtigkeit und antibakteriellen Wirkstoffen.
Ein Feuchtigkeitsspendendes Öl eignet sich auch sehr gut als okklusiven Verschluss, um einen Wasserverust zu vermeiden, der deine Haut austrocknet und sie anfälliger für Bakterien macht.
Aber nicht jedes Öl und nicht jedes Lebensmittel sind für unsere Haut gedacht und wirken gegen Pickel oder für eine samtig weiche Haut. Du erfährst hier, welche gehypten Öle komedogen (porenverstopfend) sind und Lebensmittel, die du besser auf deinen Teller landen und welche du dir, ohne Bedenken, auf deine Haut auftragen kannst.
OLIVENÖL - Ein Traum in Salaten, in Pasta e Pizza! Voller ungesättigter Fettsäuren schützt Olivenöl unseren Körper vor Herz- Kreislauferkrankungen, unterstützt bei Verdauungsprobleme und macht unser Haar geschmeidig weich. Halte es allerdings fern von deinem Gesicht, denn Olivenöl ist komedogen & kann bei normalen bis fettigen Hauttypen Hautunreinheiten und Pickel verursachen!
ARGANÖL - wusstest du, dass du dieses marokkanische Wunder essen kannst? Voller ungesättigter Fettsäuren und Vitamin E schützt es unseren Körper vor freien Radikalen. Und auch unsere Haut! - Es versorgt trockene Haut mit viel Feuchtigkeit und verleiht ein seidig zartes Gefühl, ohne die Poren zu verstopfen und so Pickel und Hautunreinheiten zu riskieren!
ZITRONENSAFT - das verbreitetste Hausmittel gegen Pickel, Unreinheiten und Mitesser. Am Besten nach dem Peeling auf die Haut einreiben und danach keine Feuchtigkeitsspflege verwenden. NEIN! NEIN! NEIN. Mach das bitte nie wieder! Eine Zitrone ist nichts weiter als eine Ansammlung von Säuren, die auf deiner Haut NICHTS zu suchen haben. Mit einem pH Wert von 2 verändern die saure Substanzen nicht nur den natürlichen pH Wert deiner Haut, sondern beschädigen den Säureschutzmantel der Haut, welcher dich vor Bakterien und weiteren Umwelteinflüssen schützt. Zitronensaft ist super im Wasser, hat aber nichts auf deiner Haut verloren.
KAKAOBUTTER - Macht nicht nur Schokolade zart und cremig - sondern auch unsere Haut. Vitamine, Mineralstoffe und Aminosäuren zaubern babyweiche Haut. Genieß es aber mit Vorsicht auf deinem Gesicht: Es ist fettend, weswegen sie super für trockene, spröde Haut ist. Pass bei normaler und öliger auf, da es zusätzlich mit dem Talg auf der Haut Poren verstopfen und so Hautunreinheiten und böse Pickel auslösen kann! Deine Haut ist trocken? Hier geht es zur Maske!
GRANATAPFELKERNÖL - Wer die Kerne nicht isst, sollte das Öl zu sich nehmen. Schmeckt super gut und ist voller Vitamine & Antioxidantien. Auf der Haut hellt es Pigmentflecken sowie Augenringe auf und wirkt durch die Enzyme hautverjüngend & ist bekannt für die Anti-Aging Wirkung. Ein Allrounder für jeden Hauttypen! Enthalten in unserem Serum und unserer Nachtmaske!
QUARK und JOGHURT - Milch enthält super viel Kalzium, stärkt die Zellen und macht eine reine Haut. NIEMALS. Wenn du unter Pickel und Akne leidest, schmeißt du Milchprodukte als aller erstes von deinem Teller. Das Wachstumshormon IGF-1, das in der Kuhmilch enthalten ist, verstärkt die Talgproduktion und löst mehr Pickel aus.
SCHOKOBONS - Geschmacksexplosion und Balsam für die Seele! Was will man mehr? Dass sie reine Haut fördern? Da wäre ich dabei. Bis dahin findest du sie im Supermarkt, wo sie auch erstmals bleiben sollten. Oder vielleicht in deinem Mund. Da gehören sie auch nämlich hin!
KOKOSÖL - Allrounder für Küche und Bad? Langanhaltender Beautyhype? Mag sein, solltest du aber bei normaler Haut trotzdem fern von deinem Gesicht halten, denn es hat einen Komedogenitätsgrad von 4, was bedeutet, dass es sehr häufig deine Poren verstopfen und so Pickel und Hautunreinheiten risikieren kann! Trockener Haut spendet es viel Feuchtigkeit, aber gehe sicher, dass du es nicht pur aufträgst!
HANFSAMENÖL - Antioxidantien und ungesättigte Fettsäuren schützen die Haut vor Angriffen freier Radikale. Die antibakterielle Eigenschaft tötet Bakterien besonders auf öliger Haut ab und hemmt Rötungen und kleine Entzünndungen auf der Haut. Wird noch CBD zugesetzt, wirkt es talgregulierend und minimiert Unreinheiten und Pickel, da die Poren natürlich und sanft "desinfiziert" werden. Diese Beautywaffe findest du hier.