Sebaceous Filaments, Große Poren - Was tun?

Sebaceous Filaments/Follikel Filamente 

Wir kennen sie alle: Diese nervigen dunklen, manchmal schwarzen Punkte auf der Nase und im Wangenbereich. Diese vermeintlichen Mitesser auszudrücken bringt häufig nichts, denn irgendwie sind sie ja immer nach paar Tagen wieder da.

Auch wir bekommen sehr häufig die Frage gestellt, wie ihr am besten Mitesser entfernen und dunkle Poren verkleinern könnt. 
Dabei lässt uns Ein Blick auf dein Gesicht verraten, dass du überhaupt keine Mitesser hast, sondern Follikel Filamente aka. Sebaceous Filaments - WHAT?

Was Sebaceous Filaments / Follikel Filamente sind, was sie mit großen Poren zutun haben und was du dagegen tun kannst, erfährst du in diesem Beitrag!

Sebaceous Filaments/Follikel Filamente: Was ist das?

Follikel Filamente, auch Sebaceous Filaments gennant, sind große Poren gefüllt mit Talgablagerungen und tote Hautzellen. Meistens hast du diese an Stellen, an welchen sehr viel Talg produziert wird: In der T-Zone, am Kinn und besonders auf der Nase. Nichts spektakuläres eigentlich. Der verstopfte Talg wird allerdings dunkel, was die Follikel Filamente erst sichtbar werden lässt: Dies geschieht dadurch, dass der Talg an der Luft oxidiert und sich dunkel verfärbt. Häufig werden Follikel Filamente daher mit Mitessern verwechselt, obwohl Mitesser "schlimmer sind".

Merke dir: Sebaceous Filaments sind nichts mehr als große Poren!

Und was sind Mitesser im Gegensatz zu Sebaceous Filaments/Follikel Filamente?

Mitesser, sie werden auch als Komedone bezeichnet, sind verstopfte dunkle (oft schwarze) Poren, die auf der Hautoberfläche meistens sehr verhärtet aussehen.
Mitesser entstehen in den meisten Fällen bei einer verhornten Hautoberfläche. Durch die verhornte Hautoberfläche werden vermehrt Hornzellen produziert und diese verstopfen die Poren, was den Talg schwer, bis häufig gar nicht abfließen lässt. Hierdurch staut sich Talg in der einzelnen Pore und verstopft. Hierdurch entsteht ein Mitesser.

Unterschied Sebaceous Filaments/Follikel Filamente und Mitesser

Du wirst mit sehr großer Wahrscheinlichkeit noch nie einen echten Mitesser gehabt haben, daher kannst du auch schwer unterscheiden, ob du nun einen Mitesser oder Follikel Filamente hast. 

SO sehen Mitesser aus:

Mitesser vs. Follikel Filamente

Follikel Filamente erkennst du mit dem bloßen Auge dadran, dass sich keine harte Kuppe auf deiner Haut befindet und daran, dass sie dunkelgrau/grünlich verfärbt sind. Es sind einfach "dunkle Löcher auf der Nase". Mitesser hingegen sind dunkelbraun, fast schon schwarz und treten vereinzelt auf, während Follikel Filamente ein ganzes Hautareal übersäen.

Fahr mit deinem Finger über Sebaceous Filaments - es fühlt sich an wie immer, meistens weich. Wenn du mit deinem Finger über einen Mitesser fährst, fühlt es sich meist hart und "hubbelig" an.

Der wesentliche Unterschied zwischen Mitessern und Follikel Filamenten liegt einfach dadrin, dass der Talg bei Follikel Filamenten noch immer nach außen fließen kann, bei Mitessern allerdings nicht. Bei Mitessern verstopft immer weiter Talg in der Pore, daher bildet sich die harte Kuppe auf der Haut und nicht selten entzündet sich dieser Mitesser aufgrund einer hohen Anzahl an Bakterien in der Pore und wird zu einem Pickel. Ein Mitesser ist praktisch die Vorstufe eines eines Pickels.

Sebaceous Filaments hingegen haben nichts mit unreiner Haut oder Akne zutun. Sie sind eigentlich nur große Poren, in welchen der Talg oxidierte. Pickel werden dadurch keine entstehen, weil der Talg nach außen abfließen kann und Bakterien keine Chance haben, sich einzunisten! Wir alle haben Follikel Filamente und das am ganzen Körper. Bei dem einen sind sie sichtbar, bei dem anderen nicht und abhängig ist das auch, wie bereits oben genannt, von deiner Talgproduktion. Hast du fettige Haut und große Poren, sind Follikel Filamente sichtbarer, als wenn deine Haut feinere Poren hat und weniger Talg produziert.

Was kann ich gegen Sebaceous Filaments/Follikel Filamente tun?

In erster Linie solltest du das akzeptieren, denn es ist zu einem großen Teil genetisch veranlagt.

Was du auf keinen Fall tun solltest, ist versuchen, sie auszudrücken, auszusaugen oder mit einem Skin Scrubber auszuschaben!

Es wird dir absolut nichts bringen, denn die Poren werden innerhalb weniger Tage wieder dunkel oxidiert sein. Du verletzt nur deine Haut damit und riskierst, dass sich aufgrund des Reizes deine Poren vergrößern und deine Follikel Filamente noch sichtbarer werden, als sie es eigentlich schon sind. Das gleiche gilt für Nose Strips und erklärt auch, weswegen dir "Pore Strips"oder Black Masks gegen Mitesser nichts bringen: Sie können nicht  in deine Poren und den Talg "rausziehen".

Sebaceous Filaments/Follikel Filamente verkleinern = große Poren verkleinern.

Sebaceous Filaments sind nichts mehr als große Poren. Diese brauchen sehr viel Pflege, damit sie fein bleiben. Um die Poren zu verfeinern und den Talg "unsichtbar" zu halten, bietet sich die Kollageninduktionstherpie (KIT) mit Vitamin C an:

Dermarolling Große Poren: Mit Vitamin C zu feiner Haut

Bei der KIT wird mit winzig feinen Nadeln über die Haut gerollt. Dabei entstehen Mini-Öffnungen in der Haut, die innerhalb von 30 Minuten wieder von alleine Abheilen. Dieser Abheilungsprozess setzt Kollagen frei, was neue Hautzellen, Kollagen und Elastin freigesetzt. Dadurch wird deine Haut geglättet und deine Poren erscheinen viel kleiner. Dabei solltest du darauf achten, einen Dermaroller mit echten Nadeln zu verwenden und keinen, der aus vielen "Zahnrädern" besteht. Hier findest du den richtigen Dermaroller gegen große Poren.

Die Verwendung von einem Vitamin C Serum nach dem Dermarolling kann dir helfen, das gewünschte Ergebnis schneller zu erreichen, weil es durch die Öffnungen tiefer in die Haut gelangt.

Vitamin C Serum beschleunigt die Hautregeneration, weswegen es auch bei Pickelmalen benutzt wird UND er verhindert, dass der Talg oxidiert (=dunkel wird). Ich kann dieses Vitamin C Serum empfehlen, da es mir gegen meine Follikel Filamente hilft. Eine günstigere, aber genau so effektive Variante ist dieses hier.

Weiter unten erkläre ich, weshalb Vitamin C so effektiv auf unserer Haut wirkt.

Was kann ich gegen große Poren und Mitessern tun?

Du solltest aber, wenn du fettige Haut hast und wirklich zu Mitessern und Pickeln neigst, deine Talgproduktion regulieren, indem du deine Haut rund um die Uhr mit Feuchtigkeit und Vitaminen versorgst. In meinem eBook "Wie bekomme ich reine Haut" erkläre ich, wie du durch die richtige Hautpflegetechnik und durch bestimmte Lebensmittel natürlich deine Talgproduktion in den Griff bekommst. Häufig ist fettige Haut dehydriert und braucht viel Feuchtigkeit, um wieder ihre natürlichen Funktionen zu entfalten.

Warum verfärben sich Große Poren und Mitesser noch dunkel?

Schneide einen Apfel auf und schaue ihn dir nach ca. einer halben Stunde wieder an. Der aufgeschnittene Apfel verfärbt sich nach kurzer Zeit bräunlich.

Das gleiche passiert auch mit unseren verstopften Poren. Die verstopften Poren mit dem Talg verfärben sich dunkel, sobald sie mit Sauerstoff in Berührung kommen. Dieser chemische Prozess wird auch Oxidation genannt.

Jetzt schneide nochmal einen Apfel, beträufel ihn mit Zitronensaft und schaue ihn dir nach einer halben Stunde wieder an: Der Apfel ist genau so hell, wie zuvor. 

Aber wieso ist das so?

Das liegt daran, dass die Zitronen Antioxidanzien und Vitamin C enthalten. Antioxidanzien hemmen die Oxidation, also die Verfärbung des Apfels

Vitamin C enthält viele Antioxidanzien, was die Oxidation verhindert. 

Wenn du eine SOS-Lösung brauchst, kannst du sie ganz einfach abdecken. Aber bitte nicht mit einem Primer. Die meisten Primer enthalten Dimethicone - ein Silikon, dass deine Haut nach dem Auftragen schön weich, fast schon ein wenig "glitschig" macht. Dimethicone kann langfristig dazu führen, dass deine Poren sich verstopfen, da es nicht wasserlöslich ist. Nicht nur, dass deine Poren langfristig verstopfen, sie können sich dadurch auch vergrößern und zu Pickeln werden, da einfach ein "Silikon Stau" entsteht und verhindert, dass Talg abfließen kann.

Ein ausreichender Sonnenschutz ist an dieser Stelle ebenso essenziell. Durch die Sonneneinstrahlung verdickt die Hornschicht und Poren verstopfen eher mit Talg und oxidieren schneller. Den perfekten Sonnenschutz bei unreiner Haut findet ihr hier. Er ist matt, wirkt wie ein Primer und löst keine weiteren Pickel und Unreinheiten aus.

Mein Geheimtipp ist eine Zinkmaske: Es funktioniert genau wie nach dem Primer Prinzip: Einfach auf die gewünschten Stellen deiner Haut auftragen. Trage sie so dünn auf, dass sie fast nicht mehr sichtbar ist.

Die Maske sollte, wie ein Primer, deine Follikel Filamente abdecken und aufhellen. Der Vorteil von Zinkmasken ist, dass sie antibakteriell und entzündungshemmend sind: Sie töten Bakterien in den Poren ab und wirken auch talgregulierend. Du kannst danach, wie gewohnt dein Make-Up benutzen und es fällt einfach nicht auf! und: sie kostet auch nur 40 Cent bei DM. Du brauchst also echt nicht viel Geld für unnötige Primer ausgeben, die dich wiederum abhängig von Make-Up machen. Du wirst schon bald Unterschiede feststellen!

Zinkmaske

 

Hinterlasse einen Kommentar

Kommentare werden freigegeben, bevor sie veröffentlicht werden.

SPARE MIT "HAPPY" 20 % auf DEINE BESTELLUNG ✨