9 Fakten zum Thema Hautalterung und Sonnenschutz
Ab 30 Jahren ein sehr aktuelle Thema unter Frauen. Wir wissen alle, dass wir die Hautalterung nicht vermeiden können, aber wir können sie sehr gut verzögern.
In diesem Artikel findest du 9 wissenswerte Informationen zum Thema Hautalterung! Die ein oder andere Information kennst du sicherlich noch nicht!
1. Erste Falten können bereits ab Mitte 20 sichtbar werden.
2. Die Blutkapillare in der obersten Blutschicht bilden sich mit der Zeit zurück, daher wird die Haut weniger durchblutet. Sie verliert ihren natürlichen Glow.
3. Die Haut wird empfindlicher gegenüber Umwelteinflüssen und kann mit Allergien auf unbekannte Inhaltsstoffe reagieren, obwohl dies zuvor niemals der Fall war.
4. Die Wundheilung benötigt durch die schwächere Durchblutung eine längere Zeit.
5. Das Schlafen auf der Seite, fördert die Muskelerschlaffung und so die Entstehung von Falten auf der Seite, auf der du liegst.
Schlafe daher lieber auf deinem Rücken, damit dein Gesicht keinerlei Druck oder Reizen ausgesetzt ist. Wenn das Fenster dabei geöffnet ist, erhältst du stetig frischen Sauerstoff, der dir am nächsten Morgen sogar einen schönen Teint verleiht.
6. Die Kollagenproduktion nimmt ab dem 25. Lebensjahr langsam, aber stetig ab. Daher verliert unsere Haut an Spannkraft und erschlafft, die Fältchen werden sichtbar.
Der Körper ist mit den Jahren immer weniger in der Lage, aus eigener Kraft Kollagen zu produzieren. Es wurde mehrfach nachgewiesen, dass durch die Kollageninduktionstherapie (KIT) die Kollagenproduktion angekurbelt wird, was der Hautalterung stark entgegenwirken kann. Die Kollageninduktionstherapie ist nichts anderes als Dermarolling und birgt noch viele weitere Vorteile für die Hautgesundheit.
7. Personen, die täglich Sonnencreme verwenden, weisen knapp 25 % weniger Falten auf.
Haut, bzw. Hautstellen die besonders häufig und intensiv der Sonneneinstrahlung ausgesetzt sind, altern schneller, als die, die es nicht sind & täglich mit ausreichend Sonnenschutz vor UV Strahlen geschützt sind.
Dieses Beispiel eines LKW Fahrers demonstriert, wie sich die Sonneneinstrahlung auf die Hautalterung auswirkt: Er saß sein halbes Leben im LKW und seine linke Gesichtshälfte durch das Fenster all die Jahre der Sonneneinstrahlung ausgesetzt. Daher weist seine linke Gesichtshälfte starke Falten auf und entspricht der Haut eines 95-jährigen, obwohl der Herr 65 Jahre alt ist. Dementsprechend sieht seine rechte Gesichtshälfte aus, die nicht der Sonneneinstrahlung ausgesetzt war.
8. Sonnencreme sollte auch Winter aufgetragen werden & bei "Regenwetter"
Denn UV Strahlen hast du in allen Jahreszeiten & bei jeder Wetterlage. Je nach Region, kann es im Winter sogar extremer sein als im Sommer, denn der Schnee spiegelt bei einer bestimmten Menge und verstärkt die UV Strahlung.
Welche Sonnencreme wir empfehlen & warum Sonnencreme nicht gleich Sonnencreme ist, erklären wir in diesem Instagram Video.
9. UV Strahlen lassen nicht nur deine Haut altern, sondern sind Ursache für Hautkrebs
Oxidieren UV Strahlen auf unserer Haut, werden freie Radikale freigesetzt, die langfristig unser Erbgut verändern und Krankheiten wie Krebs auslösen können.
Mit Antioxidanzien, also einem Vitamin C Serum und einer ausreichenden Zufuhr von Vitamin C, schützt du dich gegen diese Oxidation auf der Haut. Die Oxidation von Talg und die Verdunklung deiner Poren wird somit auch verhindert.