Fungal Akne - in 3 Tagen loswerden!

Fungal Akne

Du hast auch ganz viele, kleine Pickel auf der Stirn? Diese Pickelchen sind einfach nicht ausdrückbar? Sieht es ungefähr aus wie auf dem linken Bild?

Dann hast du (sicherlich) Fungal Akne!

Und wenn du versuchst, diese Pickelchen abzudecken, siehst du aus wie Magnum Almond White Chocolate, habe ich recht?

fungal Akne erkennen

Die kleinen Pickel bleiben einfach hartnäckig. Und dein Hautarzt kann dir meistens auch nicht helfen.

 

Dein Dermatologe kann dir deswegen nicht helfen, weil er denkt, dass ein Aknebakterium für diese Pickel verantwortlich ist (Aknebakterien sind z.B. ein Grund für Pickel). Diese kleinen Pickel auf der Stirn haben eine ganz andere Ursache, daher kann dein Hautarzt sie nicht mit seinen üblichen Produkten heilen.

 

Wenn du keine Lust hast, diesen Artikel durchzulesen, kannst du dir dieses Youtube Video anschauen: Es geht um Fungal Akne und viele weitere unterirdische Pickel!

Fungal Akne nennt man diese kleinen Pickel und die Ursache heißt Malassezia.

Wir verraten dir in diesem Artikel, was gegen Fungal Akne hilft und wie du sie mit einem kleinen Trick innerhalb von 5 Tagen loswirst und du wie du dich langfristig dagegen schützen kannst!

MALASSEZIA - Fungal Akne sein Vater!

Malassezia ist ein Hefepilz, der diese Art der Pickel auslöst. Daher nennt man diese Art der Pickel auch fungal Akne (lat. fungi = Pilze). Klingt eklig, ist es aber nicht!

Wir haben alle diesen Hefepilz auf der Haut, nur bei manchen Menschen wächst er und bricht aus, bei manchen eben nicht!  Malassezia fühlt sich in Fett besonders wohl und vermehrt sich dort. Daher tritt Fungal Akne meistens in der T-Zone auf, wo deine Haut den meisten Talg produziert. Und Wärme mag Malassezia besonders sehr. 

FUNGAL AKNE kann aber auch auf den Wangen und am Kinn auftreten!

Fungal Akne und diese kleinen Pickel bekommst du aber nicht mit üblichen Methoden weg. (Naja, normale Pickel und Unreinheiten, bekommst du mit "Anti-Pickel" Cremes auch nicht weg, aber einen Hefepilz, erst recht nicht.), daher sind diese kleinen Pickel auf der Stirn besonders hartnäckig. Sie müssen nicht zwingend nur auf der Stirn auftreten. Auf den Wangen sind sind sie auch sehr gerne. Und auch auf dem Rücken. Auf dem Rücken können Überreste von deiner Haarspülung der Grund für diese Mini-Pickel sein. Daher: Erst Spülung, dann Rücken einseifen und abduschen. Aber auch deine Kleidung. Versuche, weniger synthetische Stoffe zu tragen, die sehr hautanliegend sehr. Switch auf Baumwolle, bzw. natürlichere Stoffe um.

Fungal Akne loswerden - das hilft

Die Lösung, Fungal Akne aber ein für alle mal loszuwerden, ist der Wirkstoff Ketoconazole.

Ketoconazole ist ein Anti-Fungizid und in der Lage, Malassezia, generell Pilze JEGLICHER Art, abzutöten. Dieser Pilz ist auch für viele andere Hautprobleme verantwortlich, z.B. Kopfhautschuppen.

Und die Lösung gegen Fungal Akne ist nichts anderes als Anti-Schuppen Shampoo. Nein, kein Head and Shoulders. Das hat einen sehr geringen Anteil Ketocanazole und andere Inhaltsstoffe, die nichts auf der Haut zu Suchen haben! In der Apotheke werdet ihr fündig, denn dort gibt es Shampoos mit einem mindestens 2 % Anteil von Ketocanazole. Oder hier.
Es ist übrigens nachgewiesen, dass es Hefepilzpickel, und so auch die kleinen Pickel auf der Stirn, abtöten kann.
Trage das Shampoo auf deine Stirn auf, lasse es ca. 7 bis 8 Minuten einwirken und spüle es anschließend ab. Achte danach auf reichhaltige Feuchtigkeit, in Form von einer Maske und einer Creme, denn Ketoconazole kann deine Haut austrocknen.

Was hilft gegen Fungal Akne auf lange Sicht?

Was hilft gegen Fungal AkneLeider kannst du dich gegen Hefepilze und Fungal Akne nicht so einfach schützen, wie vor Bakterien. Du aber kannst alle zwei Wochen einmal das Shampoo in deine Hautpflegeroutine einbauen, um vorzubeugen.

Wenn die kleinen Pickel auf der Stirn abgeheilt sind, wird die Anwendung eines Dermarollers empfohlen, um die Durchblutung anzuregen und so die Talgproduktion zu regulieren. Dermarolling verhindert, dass überschüssiges Talg auf der Stirn produziert wird, in welchem sich die Hefepilze ausbreiten können.
Es wichtig, einen Dermaroller aus einzelnen Nadeln zu benutzen, denn diese sind schonender zu deiner Haut. Spare mit dem Code "dermaroller" 15 % auf Kauf unseres Candycush Dermarollers!

Salicylsäure gegen Fungal Akne und kleine Pickel

BHA, bzw. Salicylsäure löst Talg in den tiefen der Pore UND überschüssiges Öl auf der Hautoberfläche. BHA wirkt fettlöslich und daher kann sich der Malasseziapilz nicht weiter verbreiten und wirkt so verbeugend gegen Fungal Akne. Es reicht, wenn Du zweimal in der Woche abends Salicylsäure verwendest. Wir empfehlen Dir dieses hier.

Was hilft gegen Fungal Akne noch? Auf Öle und Fettalkohole in der Pflege verzichten gegen Fungal Akne

Der Malassezia Pilz verbreitet sich besonders in schnell fettigen und öligen Gegenden. Deshalb solltest du darauf hinarbeiten, dass deine Haut weniger Talg produziert und du ihr viel mehr Feuchtigkeit zuführst. 

Deine Haut braucht Wasser, vor allem wenn du ölige und unreine Haut hast. Ölige Haut mit Pudern zu kaschieren ist schlimm. Es bringt nichts und es macht alles schlimmer! 

Unsere Haut benötigt Wasser, damit sie ihre natürliche Schutzschicht aufbauen kann. Wenn deine Haut keine Feuchtigkeit erhält, denkt sie, dass sie verdurstet und bildet aus Schutz vor Umwelteinflüssen viel mehr Talg. Ein gesunder Anteil Talg gehört auch zur Schutzschicht. Aber in dieser Schockreaktion bildet sie viel zu viel: Die Grundlage für Bakterienakne und Fungale Akne.

Deshalb solltest du, deine Talgproduktion minimieren. Dermarolling und ausreichend Feuchtigkeitspflege sind ein Teil davon 

Pflegeprodukte gegen Fungal Akne

Wirkliche Pflegeprodukte gegen Malassezia gibt es nicht und es gibt auch keine Pflegeprodukte die 100 % verantwortlich gemacht werden können.

Es gibt aber Inhaltsstoffe, die Malassezia fördern können.

Wie entsteht Fungal Akne? (3 fördernde Inhaltsstoffe)

Wie wir wissen, fühlt sich der Malasseziapilz in Fett & Wärme sehr wohl. 

Daher können Öle, Fettsäuren und Ester die Malasseziabildung fördern.

Bitte beachte, dass diese Inhaltsstoffe NICHT schlecht sind und auch nicht gleich kleine Pickel verursachen. Sie können das allerdings fördern, wenn du ohnehin schon sehr viel Talg produzierst und deiner Haut wenig Feuchtigkeit zuführst. 

Fettsäuren, die die Entstehung von Malassezia fördern: Oil, Oleic Acid, Mystric Acid, Stearic Acid, Palmitic Acid, Lauric Acid, Linoleic Acid.

Ausnahmen sind an dieser Stelle MCT Öl, Mineralöle und Squalane.

Aber auch Ester sind Fungal Akne fördernd. Ester sind Fettalkohole und enden häufig mit "-ate".
Ausnahmen sind hier "Hyaluronate", was Hyaluron bedeutet. Hyaluron spendet viel Feuchtigkeit und hat nichts mit Fett oder mit Alkohol zutun. 

Wenn du jetzt denken solltest, dass du deine Pflegeprodukte durch neue Produkte ersetzt, die keinen dieser Inhaltsstoffe beinhalten, müssen wir dich leichter enttäuschen: Du wirst kaum ein Produkt finden, das kein Öl, Ester oder keine Fettsäuren enthält. Fast jedes Kosmetikprodukt enthält einer dieser Stoffe.

Du musst deine Pflege auch nicht ersetzen. Die Lösung mit dem Ketoconazole Shampoo reicht vollkommen aus, um die Malassezia Pickel loszuwerden. 
Ketoconazole ist sogar viel effektiver als jede andere Lösung!

1 Kommentar

Bei mir hat es auch super mit dem BHA geklappt, ohne das Shampoo. Finde ich toll.

Alessandra Juli 03, 2020

Hinterlasse einen Kommentar

Kommentare werden freigegeben, bevor sie veröffentlicht werden.

SPARE MIT "HAPPY" 20 % auf DEINE BESTELLUNG ✨