Dermarollerbehandlungen wurden an verschiedensten Menschen mit verschiedensten Hautproblemen und Hauttypen ausreichend erprobt und gelten als sehr sicher. Nichtsdestotrotz verletzen wir mit dem Dermaroller punktuell unsere Haut, weswegen Vorsicht geboten ist.
Wenn du dich aber an folgende Punkte hältst, geht während der Dermarollerbehandlung nichts schief.

Das ist ein Dermaroller

1. Hygiene

Hygiene steht beim Dermaroller an allererster Stelle, sonst bist du durch den Dermaroller nicht ready für ein ungeschminktes Fotoshooting, sondern reif für mehrere Schichten Camouflage Concealer. Desinfiziere deinen Dermaroller vor und nach jeder Anwendung, indem du ihn für 15 Minuten in Alkohol einlegst.

Mein Tipp: Lege den Dermaroller nach der Anwendung für 5 Minuten in einem Wasser-Spülmittelgemisch und dann erst in den Alkohol. Spülmittel zersetzt menschliche Proteine und Fette ganz schnell, bevor es der Alkohol hinkriegt!

Hier findest du eine genaue Schritt für Schritt Anleitung für eine sichere und effektive Dermaroller Behandlung.

2. Akne und Entzündungen? Vergiss den Dermaroller erstmal!

Bei Aktiver Akne, Rosazea, Herpes unc Co.* solltest du nicht einmal an einen Dermaroller denken, denn du würdest die Entzündungen verstärken und die Bakterien im ganzen Gesicht verteilen. Autsch! Gehe hier lieber zu einem Arzt und warte, bis sich deine Akne zurückgebildet hat. Schau dir diese Tipps an und frage dich, ob du es nicht wirklich mal mit CBD-Öl versuchen möchtest.
In diesem Video erkläre ich, weswegen CBD-Öl der heilige Gral für eine reine Haut ist!

Danach kannst du voll loslegen, denn zur Minimierung und Verfeinerung der Aknenarben eignet sich der Dermaroller sehr gut!

Das gleiche gilt für einzelne Pickel. Fahre mit deinem Dermaroller nicht über deine Pickel (Nein, du kannst mit den Nadeln keine Pickel ausdrücken!). Wenn du den Dermaroller trotzdem verwenden willst, lass den Pickel aus und rolle um den Pickel herum. Klappt auch ganz gut.

3. Sharing is not caring in diesem Fall

So wie du deinen Partner nicht mit deiner BFF teilst (bzw. nicht teilen solltest), solltest du auch deinen Dermaroller mit niemanden teilen. Das ist unhygienisch und kann, wenn man wirklich großes Pech hat, HIV und Hepatitis mit nach Hause bringen, da diese Krankheiten über das Blut übertragen werden.

Du willst deinen Dermaroller doch mit deiner BFF teilen? Dann hol dir hier das Doppelpack, für nur 59,99 € statt 71,99 €.

4. Sei mit dem Dermaroller smooth zu deiner haut

Rolle sanft und vorsichtig! Nur weil Nadeln drauf sind, bedeutet es nicht, dass es schmerzen muss. Die Dermaroller Behandlung tut an sich nicht weh, du machst schon alles richtig. Also drücke bitte nicht die Nadeln tief in das Gesicht und sei nicht so hastig, denn so riskierst du kleine Blutungen. Also: Relax your mind and hand.

Um deine Haut nach der Dermaroller Behandlung ausreichend zu regenerieren und Feuchtigkeit zu spenden, empfehlen wir dir eine Hanfmaske aufzutragen. Hanf ist voller Vitamine, spendet Feuchtigkeit und beruhigt deine Haut.

5. Schälende Haut

Wenn du zuvor noch nie einen Dermaroller verwendet hast, kann es sein, dass sich deine Haut nach dem ersten und zweiten Mal leicht schält. Das ist überhaupt nichts schlechtes, eher ist es sehr gut: deine Haut erneuert sich sehr schnell und ist ein Zeichen für die Kollagenbildung und eine sehr gesunde Haut! Vor allem in der Nasenregion ist das ganz Normal.

6. Lass dir Zeit

Niemand fällt als Meister vom Himmel! Nimm dir bei deinen ersten Dermarolleranwendungen ein wenig mehr Zeit, um ein Gefühl dafür zu bekommen, nicht unter Stress zu stehen und langsam beginnen zu können. Wenn du anfangs circa 15 Minuten brauchst, ist das völlig normal. Wenn du schon mal fortgeschritten bist,bist du mit der Dermarollerbehandlung in ca. 7 Minuten durch. 

 

*Achtung! Dermarolling ist bei aktiven Infektionen wie Akne, Rosazea, Herpes, Wunden, Ausschläge oder Eczema nicht geeignet! Zudem sollte eine Behandlung nicht bei schlechter Wundheilung, Narbenkeloide, bei Blutgerinnungsstörungen oder auf Warzen angewendet werden. Du bist dir noch unsicher? Konsultiere am Besten einen Arzt oder Dermatologen.