Akne nach Pille absetzen | Endlich Pickelfrei

Du hast deine Pille abgesetzt? Du willst die Pille absetzen, oder du hast sie erst abgesetzt und du hast unreine Haut wie nie zu vor?

Lese weiter, wenn du wissen willst, wie du deine Akne und Unreinheiten nach dem Pille absetzen loswirst und wieder zu deiner "alten Haut" kommst.

Pille absetzen Haut: Was hat das miteinander zutun?

Die Ärzte und die Klatschpresse warnen uns ja schon vor, dass das mit der Haut erst einmal den Bach runtergeht, wenn wir die Pille absetzen und wollen uns doch noch überzeugen, sie weiterhin zu nehmen, um vermeintlich die Nebenwirkungen des Absetzens zu vermeiden. Dass dir niemand sagt, wie sehr du deinen Körper dadurch zerstörst und du dich in Lebensgefahr befindest, ist klar. Ich übertreibe nicht. Lese diesen Beitrag durch. Es geht um eine junge Frau, die die Nebenwirkungen der Pille nicht überlebte.. Und wenn du Mädels kennst, die die Pille nehmen, teile bitte diesen Post. Es kann dein und ihr Leben retten.

Eigentlich tut es ja auch nichts zur Sache. Wollte ich aber nur mal so kurz erwähnt haben. Ich hoffe dadurch einfach, weitere Frauen dazu zu animieren, endlich die Pille abzusetzen.

Die unreine Haut und all die anderen Nebenwirkungen wie Ausbleiben der Periode, Stimmungsschwankungen und Gewichtszunahme kommen nach dem Pille absetzen nicht irgendwo her.

Wenn du jetzt eine Zeit lang die Pille schon zu dir genommen hast, weißt du auch sicherlich, dass deinem Körper eine Schwangerschaft vorgetäuscht wird und dies funktioniert nur, wenn vermehrt weibliche Sexualhormone wie Östrogen & Co. freigesetzt werden. Der Anteil an den männlichen Sexualhormonen (Androgene) wird auf minimalste reduziert, so gut wie komplett eliminiert. Das ist auch der Grund, weswegen du eine vermeintlich reine Haut während der Pilleinnahme hast/hattest: Eine erhöhte Anzahl an Androgenen in unserem Körper regt die Talgproduktion an, die vermehrt Poren verstopft und Akne auslöst.

All das hat die ganze Zeit die Pille für dich übernommen doch wenn du die Pille  absetzt, ist es logisch, dass dein Hormonsystem keinen Plan hat, was es denn jetzt tun soll.

Was passiert nach dem Pille absetzen?

Kurz und einfach gesagt: Unser Hormonsystem bricht komplett in Panik aus. Dies äußert sich darin, dass du erstmal deine Mens nicht bekommst und unter anderem auch Pickel auf dem ganzen Gesicht, teilweise auch auf dem Rücken findest. Auch wenn du vorher keine Akne oder Pickel hattest. Wenn du Pech hast, bekommst du nach dem Pille absetzen PCOS (diagnostiziert!), einen dauerhaften Zustand des Androgenüberschusses. Ganz blöd gesagt: Du hast so viele männliche Sexualhormone in dir, dass dein Körper denkt, du seist ein Mann und daher reift keine Eizelle mehr an, du nimmst zu und hast Akne und Bartwuchs as hell. Hat mein Arzt mir damals auch gesagt. Ich habe weder jemals einen Gramm zu viel gewogen, noch hatte ich einen Bart or whatever. (LOL).

PCOs ist keine Lebensbedrohliche Krankheit, sondern eine normale Reaktion auf das Pille absetzen. im Grunde genommen, ist PCOs nichts anderes als eine Insulinresistenz und keine Krankheit deiner Geschlechtsorgane or whatever.

Ein zu hoher Insulinspiegel schüttet eben männliche Sexualhormone aus, daher hast du keinen, bzw. einen verzögerten Eisprung. Aber das wird dir kein Arzt sagen, weil sie es entweder nicht wissen UND sie dir lieber die Pille verschreiben (Du weißt schon: Die kriegen ja Provisionen dafür. Überleg mal, wie viele Pillen die pro Tag verschreiben. Rechne das mal hoch. Kommt einiges zusammen. Ob du morgen an einer Lungenembolie wegen der Pillle stirbst, ist erst einmal egal)..
Naja, aufjedefall: Wenn PCOs bei dir diagnostizierst wird, verzichte ersteinmal 4 Wochen auf Zucker und Kohlenhydrate. AUSNAHMSLOS! Bau danach Vollkorn, braunen Reis und Kartoffeln wieder ein.  Wenn dir ein Arzt sagen sollte, das sei nicht möglich, bedenke den Fakt, dass diese Menschen in der Regel keinerlei ernährungswissenschaftliche Bildung während ihres Studiums genießen und darauf getrimmt werden, Pharmazeutika zu verkaufen.

Also Danke und Shouout an alle kompetenten Gynäkologen und Dermatologen, die auf die Pille verweisen, um Akne zu "bEsEiTiGeN" und an die, die nicht aufklären.

Aber all das ist kein Problem, denn innerhalb weniger Wochen sind Akne, Pickel, Unreinheiten und Co. nach dem Pille absetzen hierdurch deutlich minimiert.

Und welche Lebensmittel sollte ich nach dem Pille absetzen nun essen?

Es gibt Lebensmittel, die den Androgenüberschuss hemmen und dir helfen, deinen Hormonhaushalt in schnellerer Zeit wieder in den Griff zu bekommen, als andere Methoden.

Minze nach Pille absetzen

Minze senkt die Androgene und den Testosteronspiegel. Es wurde nachgewiesen, dass Frauen mit Testosteronüberschuss ihren Testosteronspiegel innerhalb von 5 Tagen um 30 % senken konnten.

Es ist so easy Minze in die Ernährung einzubauen: Schmeiß Minzblätter in dein Wasserglas, mach dir einen leckeren Salat oder eine heiße Minze. Super lecker!

Leinsamen gegen Pickel

Sie haben einen sehr hohen Omega-3 Fettgehalt. Auch hier wurde festgestellt, dass der tägliche Verzehr von Leinsamen den Testosteronspiegel um 70 % senken konnte. Achte dabei darauf, dass du geschrotete Leinsamen kaufst, denn der Darm kann die Wirkstoffe so besser aufnehmen.

Sesam

Er enthält Lignane, ein östrogenähnlicher Wirkstoff (Östrogene = weibliche Sexualhormone) und sorgt dafür, dass der Testosteronspiegel sinkt und die Talgproduktion im Rahmen hält.

Was du auf keinen Fall erst einmal Essen solltest:

Milchprodukte
Einfache und verarbeitete Kohlenhydrate (Zucker + Weizen + weisser Reis, Brot)

In meinem Buch "Wie bekomme ich reine Haut" erkläre ich Schritt für Schritt, wie du Akne und Unreinheiten von innen heraus heilst und welche Pflege dir dabei hilft! 

Hinterlasse einen Kommentar

Kommentare werden freigegeben, bevor sie veröffentlicht werden.

SPARE MIT "HAPPY" 20 % auf DEINE BESTELLUNG ✨